TEDDY TODAY: 20. Februar 2026

TEDDY TODAY

Willkommen zum neunten Tag der Berlinale! Bevor die Preise verliehen werden, habt ihr noch einmal die Gelegenheit, die nominierten Filme und Festival-Highlights auf der großen Leinwand zu erleben. Der heutige Tag bietet die perfekte Möglichkeit, noch einmal in das queere Kino einzutauchen, bevor die Feierlichkeiten beginnen.

Am Abend feiern wir einen besonderen Meilenstein mit der 40. TEDDY AWARD Preisverleihung in der Volksbühne Berlin. Seit vier Jahrzehnten bringt der TEDDY Filmschaffende, Künstler*innen und Publikum zusammen, die das queere Kino prägen und feiern. Ausgezeichnet werden herausragende Filme und Filmemacher*innen, die queere Perspektiven sichtbar machen und neue filmische Wege eröffnen – ein Abend voller Emotionen, Kultur, politischer Haltung und Gemeinschaft.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Verleihung im Livestream zu verfolgen und von überall aus mitzufeiern.

Im Anschluss geht die Feier bei der legendären TEDDY After Show Party weiter – ein lebendiger Ort für Wiedersehen, Austausch und Tanz, der seit jeher ein fester Bestandteil des TEDDY-Erlebnisses ist.

Tickets für die heutigen Screenings sind hier erhältlich.

Reruns

    Filmstill

    Black Burns Fast

    Südafrika | Regie Sandulela Asanda

    Die nerdige Luthando erwartet ein gewöhnliches Schuljahr an einem renommierten Internat, das sie dank eines Stipendiums besucht. Bis eine neue Mitschülerin unterdrückte Sehnsüchte weckt, die Luthandos Selbstbild und Beziehungen auf die Probe stellen.

    Rerun

    Fr 20.02. 09:30

    Zoo Palast 1

    Filmstill

    Die Blutgräfin I The Blood Countess

    Österreich, Deutschland | Regie Ulrike Ottinger

    Die Blutgräfin und ihre Zofe begeben sich auf eine wilde Jagd nach dem roten Lebenselixier und einem Buch, das das Ende des Vampirreichs bedeuten könnte. Ihnen dicht auf den Fersen sind ein Kriminalbeamter, zwei Vampirologen, ihr Vegetarier-Neffe und dessen Therapeut.

    Rerun

    Fr 20.02. 09:45

    Uber Eats Music Hall

    Filmstill

    Cuando llegue a casa I When I Get Home

    Mexiko | Regie Edgar Adrián

    Paco, ein Teenager aus Guadalajara, erkundet seine Identität durch die Freundschaft mit Andrea und seine Anziehung zu Mario. Während der Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten zum Patronatsfest stellt dies die Beziehung zu seiner Großmutter auf die Probe.

    Rerun

    Fr 20.02. 10:00

    Bluemax Theater

    Filmstill

    Bucks Harbor

    USA | Regie Pete Muller

    Das Leben der jungen Männer in Downeast Maine prägen harte Winter, Fischfang und die strengen Regeln ihrer Väter. Der Film erkundet das Aufwachsen in einer Gemeinschaft, in der der Wert eines Mannes oft an der Breite seiner Schultern gemessen wird.

    Rerun

    Fr 20.02. 10:00

    Cubix 9

    Filmstill

    No Salgas I Don't Come Out

    Dominikanische Republik | Regie Victoria Linares Villegas

    Nach dem Tod ihrer besten Freundin verbirgt Liz ihr wahres Ich, bis ein Wochenendtrip verbotenes Begehren weckt. Die Folgen sind Paranoia und Gewalt – Liz’ Geheimnis entfaltet tödliche Kraft. 

    Rerun

    Fr 20.02. 10:00

    Zoo Palast 2

    Filmstill

    Stallion y la bola de cristal I Stallion and a Crystal Ball

    Spanien | Regie Christian Avilés

    In seinem dunklen Zimmer braut ein Teenager einen Zaubertrank. Halluzinationen verzerren seinen Blick, eine Blase droht zu platzen. Ein poetischer Fiebertraum, der in die Mysterien, die Magie und die queeren Sehnsüchte einer Adoleszenz eintaucht.

    Rerun

    Fr 20.02. 12:00

    Cinema Betonhalle@Silent Green

    Filmstill

    The Ballad of Judas Priest

    USA | Regie Sam Dunn, Tom Morello, Derek Tokar

    Der Dokumentarfilm folgt den Heavy-Metal-Pionieren Judas Priest auf ihrer ein halbes Jahrhundert umspannenden gemeinsamen Reise, angefangen bei ihren Ursprüngen im industriellen „Black Country“ Englands bis zu ihrer Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame. 

    Rerun

    Fr 20.02. 12:30

    HKW 1 - Miriam Makeba Auditorium 

    Filmstill

    Jaripeo

    Mexiko, USA, Frankreich | Regie Efraín Mojica, Rebecca Zweig

    Eine Reise in die hypermaskuline Welt des Rodeos in der mexikanischen Region Michoacán. Es entstehen intime Porträts dreier Leben, die Fragen um Traditionen, queeres Begehren und Identität verhandeln.

    Rerun

    Fr 20.02. 13:00

    ADK am Hanseatenweg 

    Filmstill

    Staatsschutz

    Deutschland | Regie Faraz Shariat

    Nach einem rassistischen Anschlag auf ihr Leben zieht Staatsanwältin Seyo Kim in eigener Sache vor Gericht – und nimmt es mit einem System auf, das Rechtsextremismus verharmlost.

    Rerun

    Fr 20.02. 13:00

    Bluemax Theater 

    Filmstill

    What Will I Become?

    USA | Regie Lexie Bean, Logan Rozos

    Die Co-Regisseur*innen Lexie und Logan verweben die Geschichten zweier trans Jungen, die durch Suizid gestorben sind, mit denen ihrer transmännlichen+ Community. Dabei vermitteln sie Ressourcen und Vorstellungskraft für einen Weg nach vorn.

    Rerun

    Fr 20.02. 13:00

    Zoo Palast 2 

    Filmstill

    Prénoms I Given Names

    Frankreich | Regie Nurith Aviv

    Blumen als Gastgeschenk, das lateinische Alphabet als Ordnung. Ein regelhafter Film, der erzählend variiert, multipliziert, zum Roman nomadischen Weltwissens expandiert. Nurith Aviv besucht ihre Freund*innen und fragt sie nach ihren Vornamen – c’est ça!

    Rerun

    Fr 20.02. 14:30

    Cinema Paris

    Filmstill

    Enjoy Your Stay

    Schweiz, Frankreich, Philippinen | Regie Dominik Locher

    Um das Sorgerecht für ihre sechsjährige Tochter nicht zu verlieren, muss die philippinische Reinigungskraft Luz, die ohne Papiere in einem Schweizer Luxus-Skiort arbeitet, um jeden Preis Geld verdienen – und dabei über ihre eigenen moralischen Grenzen gehen. 

    Rerun

    Fr 20.02. 15:30

    Zoo Palast 1 

    Filmstill

    La hora de irse I Time to Go

    Argentinien | Regie Renzo Cozza

    Patricio arbeitet für seine Schwestern und fühlt sich gefangen in einem Leben, das nicht mehr zu ihm passt. Auf der Suche nach Veränderung lässt er sich auf ein Date mit einem mysteriösen Mann ein.

    Rerun

    Fr 20.02. 16:00

    Zoo Palast 2

    Filmstill

    At the Sea

    USA, Ungarn | Regie Kornél Mundruczó

    Nach einer Entziehungskur kehrt Laura in das Haus ihrer Familie in Cape Cod zurück. Früher war sie der Star der renommierten Tanzkompanie ihres verstorbenen Vaters, in dessen Schatten sie aufgewachsen ist und dessen Vermächtnis sie bis heute trägt. Ihr funktioneller Alkoholismus wurde von allen so lange ignoriert, bis es zu einem Unfall kam, bei dem ihr kleiner Sohn Felix mit im Auto saß. Nun kehrt Laura verändert nach Hause zurück.

    Rerun

    Fr 20.02. 16:00

    Uber Eats Music Hall

    Filmstill

    Whale 52 – Suite for Man, Boy, and Whale

    USA | Regie Daniel Neiden

    Ein stiller Junge und ein leise trauernder Witwer, der ehrenamtlich an dessen Schule arbeitet, entdecken einen magischen Stift und ein Tagebuch. Diese ermöglichen es ihnen, einander mit hörendem Herzen zu verstehen.

    Rerun

    Fr 20.02. 16:15

    Cubix 6 

    Filmstill

    Animol

    Großbritannien | Regie Ashley Walters

    Hinter den Mauern einer Jugendstrafanstalt gerät Troy vom ersten Moment an in eine brutale Welt voller Banden, Gefolgschaft und Gewalt. Als sich zwischen ihm und einem Mitinsassen eine unausgesprochene Verbindung entwickelt, bringt diese beide in größte Gefahr.

    Rerun

    Fr 20.02. 16:30

    Cubix 9

    Filmstill

    Iván & Hadoum

    Spanien, Deutschland, Belgien | Regie Ian de la Rosa

    In einer Gewächshausanlage in Südspanien verliebt sich Iván in seine neue Kollegin Hadoum. Doch eine langersehnte Beförderung stellt ihre Beziehung vor Herausforderungen, und Iván muss sich darüber klar werden, was für ein Mensch er sein will.

    Rerun

    Fr 20.02. 17:00

    Urania 

    Filmstill

    Feito Pipa I Gugu’s World

    Brasilien | Regie Allan Deberton

    Gugu, ein fast zwölfjähriger Junge mit großen Fußballträumen, wächst in der liebevollen Obhut seiner Großmutter Dilma auf. Als sie zunehmend gebrechlich wird, kämpft er darum, den Ort zu bewahren, an dem er frei und ganz er selbst sein kann.

    Rerun

    Fr 20.02. 19:15

    Cubix 6

    Filmstill

    Rumaragasa

    Philippinen | Regie Ryan Machado

    Mitte der 1990er-Jahre auf der philippinischen Insel Sibuyan. Nachdem er eine Vergewaltigung erlitten hat, zieht ein junger Mann sich in sich selbst zurück. Als er Zeuge eines Flugzeugabsturzes wird, begibt er sich auf die Suche nach Gerechtigkeit.

    Rerun

    Fr 20.02. 21:45

    Filmtheater am Friedrichshain

    Filmstill

    Saccharine

    Australien | Regie Natalia Erika James

    Hana, eine liebeskranke Medizinstudentin, wird von einer finsteren Macht terrorisiert, nachdem sie sich einer obskuren Diätmethode verschrieben hat: dem Verzehr von menschlicher Asche.

    Rerun

    Fr 20.02. 22:00

    Haus der Berliner Festspiele

TEDDY 40 Retrospective Screenings

    Filmstill

    Tomboy

    Frankreich | Regie Céline Sciamma

    Laure ist neu in der Stadt. Mitten im Sommer ist sie mit ihrer Familie hierhergezogen. Als sie Lisa und eine Gruppe anderer Kinder kennenlernt, halten sie alle zunächst für einen Jungen. Sie beschließt, dabei zu bleiben, und wird zu Michael.

    TEDDY 40 Retrospective

    Fr 20.02. 16:00

    Deutsche Kinemathek – Halle

Berlinale Retrospective Screenings

    Filmstill

    Prinz in Hölleland I Prince in Hell

    Deutschland | Regie Michael Stock

    Die Heroinsucht eines Kreuzberger Bauwagenbewohners ruiniert zunächst seine Zweierbeziehung und schließlich seine ganze prekäre Existenz. Eine plastische und manchmal drastische Schilderung des queeren Aussteigermilieus im rauen West-Berlin.

    Berlinale Retrospective

    Fr 20.02. 14:00

    Cubix 5

1

Ausstellung

Industries of Denial, Stage 10: From Musa Dagh to Port Saïd - Betonhalle@Silent Green
Öffnungszeiten: 13. Februar 19 - 22 Uhr | 14. - 22. Februar, täglich 12 - 22 Uhr | Eintritt frei